MiB 2008 - Lesungen 2008

Lesungen 2008

Lisa Mayer

Samstag, 11.10.2008, 19 Uhr

Lisa Mayer, gebürtig aus Nassereith, stellt ihr Buch vor:
"funke zinte zepf ahschneide"

Lisa Mayer, als Lyrikerin seit ihrem ersten Gedichtband bekannt, geschätzt und in einige
Sprachen übersetzt, präsentiert an diesem Abend ihre neueste Publikation „funke zinte zepf åhschneide“ (erschienen in der Edition Eizenbergerhof) – einen Band, der Gedichte im Nassereither Dialekt versammelt. Die Sprach- und Bildwelt des Tiroler Tales verbindet sich in Lisa Mayers Lyrik mit bewusster Formgebung, mit Rhythmus, Laut und Klang, die ein „Anderes“ entstehen lassen und damit „ einen neuen Weg der Mundartdichtung – poésie pure“ (Johann Holzner) eröffnen. (Literaturhaus Salzburg)Lisa Mayer

Lisa Mayer, geboren 1954 in Nassereith/Tirol, lebt und arbeitet als Logopädin und Lyrikerin in Puch bei Salzburg. Für ihre Lyrik erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, ihr erster Lyrikband wurde ins Arabische und Spanische übersetzt. Buchveröffentlichungen: „Auf den Dächern wird wieder getrommelt“ (Haymon 1999); „Du allein beschenkst die Diebe“ (Haymon 2005); „zweigesichtiger Engel (polnisch/ deutsch; Krakau 2006). „funke zinte zepf åhschneide“ ist in der Edition Eizenbergerhof erschienen.

Begrüßung: Bgm.-Stv. Meinhard Eiter
Einführende Worte: Annemarie Regensburger

Irene Prugger

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19.30 Uhr

Irene Prugger, Foto Monika ZanolinIrene Prugger
Schuhe für Ruth
Roman, Skarabaeus
ISBN: 978-3-7082-3234-8

Ruth liebt Schuhe. Allerdings kann sie sich als alleinerziehende Mutter nur selten neue leisten. Der Vater ihrer Kinder ist über alle Meere und zahlt keine Alimente. Auch sonst sind die Freiheiten eingeschränkt: das Jugendamt hat ein Auge auf Ruth, dann schneit eines Tages eine Betreuerin ins Haus – die sportliche Nadine soll die Kinder von ihrem Übergewicht befreien.
Wozu Widerstand leisten, wenn alle nur das Beste wollen? Ruths Leben bekommt tatsächlich neuen Schwung.
Herzenswarm und klug, pointiert und mit viel Sinn für Ironie beschreibt Irene Prugger Ruths Blick auf die Welt – ein Lesevergnügen.

Irene Prugger
Geboren 1959 in Hall in Tirol, Gymnasium und Matura in Innsbruck, lebt als Autorin und freie Journalistin mit ihrer Familie in Mils. Ehemals Mitherausgeberin der Innsbrucker Literaturzeitschrift INN. Arbeitet u.a. als Kolumnistin und Rezensentin für die Kulturbeilage der Wiener Zeitung und als Journalistin für die "Saison Tirol".

Hans Platzgumer

Mo, 14.4.2008, 19 Uhr

Hans Platzgumer
Weiß
Roman, Skarabaeus
ISBN: 978-3-7082-3235-5

Die oberflächliche Betriebsamkeit einer deutschen Großstadt lässt in Sebastian Fehr die Sehnsucht nach einer elementaren Veränderung wachsen, die seinem Leben eine neue Richtung geben könnte. Zu finden hofft er diesen Neubeginn auf einer Reise in die Arktis. Doch im endlosen Weiß der Schneewüste, in der unendlichen Stille und Kälte des Nordens gerät Sebastian Fehr viel weiter an seine eigenen Grenzen, als er gewünscht hätte: Das gleißende Licht blendet ihn und raubt ihm seine Sinne, in der totalen Einsamkeit überkommen ihn Wahnvorstellungen, er läuft Gefahr, sich zu verlieren – der Selbstfindungstrip gerät zum elementaren Überlebenskampf.
Hans Platzgumer gelingt in seinem neuen Roman ein grandioses Werk über die faszinierende, raue Schönheit der Arktis, über die unwiderstehliche Anziehungskraft ihrer abweisenden Natur und über die ungeahnten Möglichkeiten der Veränderung.

Hans Platzgumer, Foto Gerhard KlockerHans Platzgumer: Musiker, Komponist, Produzent, Autor
Geboren 1969 in Innsbruck. Er lernte Klassische Gitarre am dortigen Konservatorium und studierte an der Wiener Musikhochschule (Diplom für Elektroakustische Musik).
1989 geht er nach New York, wo er 'HP Zinker' gründet, damit jahrelang die Lande auf und ab tourt und beginnt, das Soundspektrum der elektr. Gitarre zu erweitern. 1995 schließt er sich in Hamburg den 'Goldenen Zitronen' an und beginnt parallel vielfältige Electronica zu produzieren, zu veröffentlichen und aufzuführen. Nach zahlreichen Wohnsitzen (London, Berlin, Los Angeles..) ist er heute in München und am Bodensee sesshaft, von wo aus er mit seinen Projekten die Welt bereist - mit Laptop, DJ-Koffer oder E-Gitarre. Er veröffentlicht in verschiedensten Kollaborationen und unter vielen Pseudonymen (Convertible, Shinto, Hp.Stonji, Queen Of Japan, Cube & Sphere, E:Gum) Cds, Platten, Soundtracks für Theater & Film, Hörspielarbeiten, Klanginstallationen sowie Texte und Webdesign. 2005 erschien nach 50 CDs und 25 Soundtracks eine Anthologie seiner Arbeiten auf DoppelCD sowie sein erstes Buch, der autobiografische Roman 'Expedition'. Ein zweiter Roman “Weiß”, die Geschichte eines Aussteigers in der hohen Arktis Nordost, erschien im Frühjahr 2008.
Mehrere Auszeichnungen (New York Radio Award, 2x Deutsches Hörspiel des Monats, RIAS Kommission, Goldene Schallplatte mit André Heller, Emil-Berlanda Preis, Grammy Nomminierung), über tausend internationale Auftritte und Musikproduktionen sowie seine Interdisziplinarität machen ihn zu einer herausstechenden Gestalt in der internationalen Musiklandschaft.