Museum im Ballhaus

Das Museum im Ballhaus


Das Museum im Ballhaus ist das ganzjährig geöffnete Museum der Stadt Imst. Die im Museum präsentierten Objekte erzählen von der Geschichte der Stadt. Eine spannende Zeitreise führt die Besucherinnen und Besucher von der Urnenfelderkultur über das Zunftwesen im Mittelalter und den Vogelhandel bis hin zum barocken und modernen Kunstschaffen. Kunst- und Alltagsgegenstände weisen als "Fundstücke" der jeweiligen Epochen den Weg.
Wechselnde Sonderausstellungen, Veranstaltungen, ein digitales Filmarchiv mit historischen Filmen aus fünf Jahrzehnten ergänzen den Museumsbesuch.


Der Name "Ballhaus" geht auf die ursprünglich vermutete Funktion des Gebäudes zurück: Ein Ballhaus wurde als Lager für Warenballen errichtet und 1530 erstmals urkundlich erwähnt.
Aktuelle Forschungen belegen allerdings, dass es sich beim Museumsgebäude um das 1850 errichtete Bräuhaus des ehemaligen Gasthof "Bären" handelt, das historisch "echte" Ballhaus befand sich wohl in unmittelbarer Nachbarschaft am Stadtplatz.



Außenansicht Museum im Ballhaus