Ausschreibung 2018

Postkarte_OpenCall_01_854

Update 25.5.2018 / 13.06.2018 / as

AUSSCHREIBUNG - Open Call for Entries - Call for Artists

Eröffnung und Dauer KUNSTSTRASSE IMST 2018

Die KUNSTSTRASSE IMST 2018 wird am 30. November 2018 mit einem großen KUNSTFEST eröffnet. Mit Musik und Installation wollen wir mit allen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern feiern. Anschließend sind alle Schauplätze in der LANGEN NACHT DER KUNST geöffnet und die Künstlerinnen und Künstler stehen dem flanierenden Publikum - „Auf den Spuren der Kunst durch die Straßen der Stadt“ - für Diskussionen und Gespräche zur Verfügung.

Musikprogramm, Performances und Ausstellungen finden vom 1. bis 16. Dezember, jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr statt. Die persönliche Anwesenheit der Künstlerinnen und Künstler während der Ausstellungszeiten ist erwünscht.

Thema der KUNSTSTRASSE IMST 2018: „ZWISCHENRÄUME – Nirgendwo ist NICHTS“

  • Was existiert zwischen den Räumen?
  • Was liegt zwischen den Zeiten?
  • Ist es sichtbar oder versteckt?
  • Eine simple Lücke oder doch ein lebendig kreativer Ort - mehr wert als nur einen flüchtigen Blick?

Die KUNSTSTRASSE IMST will 2018 erkunden, wie Künstlerinnen und Künstler konkrete Zwischenräume, gedankliche Bruchstellen, Übergänge und die Emanzipation von Leerstellen interpretieren.

Im Mittelpunkt steht eine Kunst, die liebgewonnene Orientierungen in Frage stellt und vertrautes Terrain zugunsten eines undefinierten „Dazwischen“ verlässt. Die “Zwischenräume” sind Orte ohne vorgegebene Erwartungen, an dem Neues entstehen kann, das gewohnte Sichtweisen und Denkkategorien übersteigt. Von der einfachen Zeichnung bis zur aufwändigen Skulptur, vom Video zum Live Music Act, vom Zweizeiler zum Roman: Kunst hat die Kraft mehr sichtbar zu machen, als das, was das Auge sieht und das Ohr hört.

Einreichung, Auswahl und Fristen

Künstlerische Beiträge und Arbeiten aus allen Disziplinen können eingereicht werden. “Zwischenräume – Nirgendwo ist Nichts” bietet den Rahmen der Ausschreibung, die sich an Künstlergruppen, Kunst- und andere Vereine, soziale Einrichtungen und pädagogische Institutionen, Künstlerinnen sowie Künstler richtet. Es gibt keine Einschränkung bezüglich Herkunft, Wohnort, Geschlecht und Alter. Einreichen können Gruppen oder Einzelpersonen. Die Einreichungen müssen Originale der Einreichenden sein.

Alle Bewerbungen müssen elektronisch oder postalisch an das Kulturbüro der Stadt Imst übermittelt werden. Für die Anmeldung muss das in der Ausschreibung vorgegebene Formular verwendet werden. Anmeldeformulare müssen vollständig ausgefüllt sein.

Jury

Aus allen Einsendungen wählt eine Jury die Kunstwerke und Projekte nach Originalität und Relevanz für das Thema aus. Bis Ende August werden alle Einreichenden über die Ergebnisse der Jury informiert.

Einsendungen bitte per E-Mail als PDF oder Download-Link: kultur@imst.gv.at, www.kultur-imst.at oder auf dem Postweg: Stadtgemeinde Imst, Kulturreferat, Rathausstraße 9, 6460 Imst, KW: KUNSTSTRASSE. EINREICHFRIST: 31. Juli 2018

Kunstpreis der Stadt Imst

Auch im Jahr 2018 schreibt die Stadtgemeinde Imst einen Kunstpreis aus. Für die Teilnahme kann eine Arbeit oder ein Teil der Einreichung nominiert werden. Das Siegerobjekt wird mit einem Preisgeld von € 1.500,- für die Sammlung der Stadt Imst angekauft.

Einreichvoraussetzungen - Unterlagen

  • Alle Bewerbungen müssen postalisch oder elektronisch übermittelt werden.
  • Die Auflösung der eingereichten Fotos muss mindesten 300 dpi, maximal 600 dpi betragen.
  • Die maximale Dateigröße für ein Bild beträgt 3 MB.
  • Wir bitten um Angaben der Maße, Technik und ev. Titel der Originale.
  • Maßangaben für Objekte/Originale verstehen sich Höhe vor Breite vor Tiefe (H x B x T).
  • Videos sollten idealerweise als Download oder Youtube Link, Sound-Installationen als Download Link oder im mp4-Format zur Verfügung gestellt werden.

Benennung des Bildmaterials

  • JPG-Dateien müssen wie folgt benannt werden: Nachname_Vorname_durchlaufende Nummer der Einreichungen lt. Verzeichnis im Anmeldeformular (z. B.: MUSTER_FRANZ_1.jpg).
  • Bei Ausdrucken, Fotografien, Katalogen, Video Stills etc. wird analog verfahren (Beschriftung bitte jeweils auf der Rückseite).
  • Die Jury behält sich vor, falsch oder unzureichend beschriftete Einreichungen nicht zu berücksichtigen, wenn diese nicht zuordenbar sind, oder der angeforderten Qualität nicht entsprechen.

Rechte und Erlöse

Alle Rechte an den eingesandten Werken und Abbildungen verbleiben bei der Künstlerin / beim Künstler. Anhand der Bewerbung erklären sich die Künstlerinnen und Künstler mit der kostenlosen und zeitlich unbegrenzten Nutzung der eingesandten Bildwerke, Musikstücke, Videos und Texte zur ausschließlichen Verwendung im Zusammenhang mit dem Projekt KUNSTSTRASSE IMST im Internet, in sozialen Medien, für Druckwerke zum Zweck des Marketings, eines Kataloges oder sonstigen Werbemitteln sowie zur Einpflege in Archive der/durch die Stadtgemeinde Imst einverstanden. Zudem wird auf die unter www.imst.gv.at veröffentlichten Informationen zum Datenschutz der Stadtgemeinde Imst verwiesen. Erlöse aus Verkäufen verbleiben den Künstlerinnen und Künstler.

Haftung, Versicherung

Während der Dauer der KUNSTSTRASSE IMST 2018 wird größtmögliche Sorgfalt im Umgang mit den ausgestellten Objekten garantiert. Die ausgestellten Kunstwerke sind während der Ausstellungsdauer gegen Feuer, Einbruchdiebstahl und Leitungswasserschäden versichert. Es obliegt den einzelnen Künstlerinnen / Künstlern ihre Werke gegen weitere Schadensereignisse zu versichern. Die Stadtgemeinde Imst übernimmt keine weiteren Haftungen während der Ausstellung, keinerlei Haftung vor oder nach der Ausstellung, während des Auf- und Abbaus sowie im Zuge des Transportes. Allfällige Transport- und Versicherungskosten sind selbst zu tragen.

Zum Herunterladen - Downloaden:

Linkverzeichnis KUNSTSTRASSE IMST 2018:

Rückfragen - Kontakt:

LEITUNG KUNSTSTRASSE 2018 - Konzeption, Koordination, Organisation:

  • Dr. Barbara Thaler, Kunsthistorikerin, Tel. +43 676 509 54 65, kunststrasse.imst@gmail.com
  • Florentine Prantl u. Jessie Pitt, Verein Pro Vita Alpina, Tel. +43 664 225 31 43, kunststrasse.imst@gmail.com

Konzeption, Koordination, Organisation Eröffnung und Incentives KUNSTSTRASSE 2018

PROJEKTTRÄGER KUNSTSTRASSE IMST: