Ausstellung
EDGAR H.J. MALL | HOCH.LAND | Fotografien
24.11.2016 - 14.01.2017 | Städtische Galerie Theodor von Hörmann
Eröffnung: Donnerstag 24.11.2016, 19 Uhr
Nach der bemerkenswerten Ausstellung über Pioniere der Kunstfotografie des ausgehenden 19. Jh. in Europa und in den USA, nimmt sich die Städtische Galerie Theodor von Hörmann ein weiteres Mal des großen Themas „Lichtbildnerei“ an und zeigt zum Ende der Galeriesaison in Imst zeitgenössische Fotografien von Edgar H.J. Mall.
EDGAR H.J. MALL
Für die Qualität seiner Fotoarbeiten ist der St. Antoner Fotokünstler Edgar H.J. Mall inzwischen weit über Tirol hinaus bekannt. Die Natur – im Speziellen die alpine Landschaft im Wandel der Jahreszeiten und die Natur unter dem Eingriff menschlichen Agierens – ist das große Thema Malls. In zahlreichen Ausstellungen – auch im Ausland – konnte man sich vom künstlerischen Anspruch und von den ästhetischen Qualitäten der Fotografien Malls überzeugen. Das Spiel von Licht und Schatten, die Qualitäten versteckt im Detail: Mall hat den Sinn und das Auge dafür.
Zur Ausstellung in Imst - HOCH.LAND
Auf der Suche nach seinen Motiven begibt sich Edgar H.J. Mall immer wieder in die hochalpine Landschaft, in die Berge weit oben - sein "Atelier" wie er es gerne bezeichnet. Wenn er dort oben verweilt und mit seiner Kamera arbeitet, erfährt er diese meditative Ruhe, die Nähe zum Ursprung unseres Ichs, die auch in seinen Bildern spürbar wird. Mall hat sich ganz der Landschaft als Bildmotiv verschrieben. Das Spüren dieser Landschaft, die Schönheit, Erhabenheit aber auch das Verletzliche sind die Themen mit denen er sich auseinandersetzt.
Aus der Serie HOCH.LAND, (c) Edgar H.J. Mall
Unter dem Titel HOCH.LAND setzt der Fotokünstler mit neuen Arbeiten seinen Zyklus von Landschaftsbildern fort und greift insbesondere das Thema Mystik auf. Diese jüngsten Arbeiten sind vorwiegend in den heimischen Bergen entstanden. „Diese Berge sind mir so nah und doch auch wieder so unnahbar, man kennt sie und verkennt sie“, sagt der Künstler. Jede Landschaft, vornehmlich die Berge haben ihre eigene "Seele", wohnt ihnen eine Kraft inne, die man spürt sobald man sich näher auf sie einlässt, nicht über Höhenmeter und Zeit gemessen begegnet. „Um diese Seele, Mystik einzufangen, bedarf es zur "richtigen" Zeit dort oben zu sein. Schlechtwetter, Regen, Schnee, Wind und Eis darf man nicht scheuen, denn gerade dann spürt man diese Magie - ist den Bergen ganz nah“, so Mall.
Nebel ziehen auf, sie ziehen durch schroffe Felsen und Wände, hüllen die Gipfel der Berge in dichtes Weiß. Der Blick wird begrenzt durch den Nebel, verliert sich, der Betrachter kennt seinen Standpunkt nicht mehr, ein gewisses Unbehagen stellt sich ein. Die Tiefe und Weite der Landschaft löst sich auf, ist nicht sichtbar aber emotional erfassbar. Diese Bilder erzählen keine Geschichten, sondern zeigen eher den "Stillstand der Zeit" und lassen viel Raum für eigene Assoziationen und Empfindungen. Diese Arbeiten sowie eine Videoinstallation zeigt Edgar H.J. Mall erstmals in der Galerie Theodor von Hörmann in Imst.
Zum Künstler
Edgar H. J. Mall ist in St. Anton am Arlberg geboren, lebt und arbeitet in St. Anton am Arlberg/Tirol und Bregenz/Vorarlberg. Zahlreiche Ausstellungen in Österreich, ebenso wie im Ausland, belegen die hohe Anerkennung seines Schaffens, den künstlerischen und ästhetischen Anspruch seiner Arbeiten. Seine Werke finden sich sowohl in öffentlichen als auch privaten Sammlungen.
Ausstellungsdauer: 24.11.2016 - 14.01.2017
Vernissage: Donnerstag, 24.11.2016, 19 Uhr, Städtische Galerie Theodor von Hörmann, Stadtplatz 11. Begrüßung: Kulturreferent StR Christoph Stillebacher. Zur Ausstellung spricht: Alexandra Rangger, Kunst- und Kulturschaffende. Musik: cellovoice - Lucia Müller und Gerlinde Singer.
Öffnungszeiten Galerie:
Do, Fr, Sa 14 - 18 Uhr u. nach Vereinbarung; Sonn-/feiertags geschlossen. Eintritt frei.
Erweiterte Öffnungszeiten während der KUNSTSTRASSE IMST (25.11. - 11.12.2016):
Fr 25.11. 20.30 - 23 Uhr
Sa 26.11. / 3.12. / 10.12. 14 - 20 Uhr
So 27.11. / 4.12. / 11.12. 15 - 20 Uhr
Do (Feiertag) 8.12. 15 - 20 Uhr
Katalog | Bildband 30 SNOWSCAPES zur Ausstellung
Zur Ausstellung wird der erst kürzlich erschienene Bildband „30 Snowscapes“ von Edgar H.J. Mall präsentiert - eine Rarität für Sammler außergewöhnlicher Naturfotografien. 63 Bildtafeln in edler, gebundener Form und limitierter Auflage. Das Buch ist auch als Special Edition in einer handgemachten, geprägten Box, signiert, nummeriert inkl. einem Archival Pigment Print in einer Auflage von 50 Stück erhältlich.
Im Rahmenprogramm:
Künstlergespräch und Signierstunde mit Fotograf Edgar H.J. Mall:
Donnerstag (Feiertag), 8.12, 17 Uhr, Städtische Galerie Theodor von Hörmann.
Führung für Kinder / Workshop mit Edgar H.J. und Sonja Mall:
Freitag, 13.01.2017, 15 Uhr, Städtische Galerie Theodor von Hörmann.
as 19.04.16/27.10.16/31.10.2016/07.11.16