Kunststraße Imst 2019 | DOWAS

Foto für Loewit Georg

30.11. - 15.12.2019 | Sa, So 14 - 19 Uhr
Standort:Im Datei herunterladen: PDFKunststraßenplan Nr. 11 | Hypo Tirol Bank | Rathausstr. 1

Verein DOWAS für FRAUEN

ZUR KUNSTSTRASSE IMST / facebook

EIN BENEFIZPROJEKT

Die KUNSTSTRASSE IMST wird zur sozialen Plattform. 10 Bilder/Grafiken/Fotografien kommen zur Versteigerung – der Erlös kommt wohnungs- und arbeitssuchenden Frauen und deren Kindern zugute - aus dem Versteigerungskatalog:

Alexander Teutsch

 

DOWAS: Alexander Teutsch - ©DOWAS: Alexander Teutsch DOWAS: Alexander Teutsch - ©DOWAS: Alexander Teutsch

Zur Versteigerung am 14.12.2019 kommen (v. l.) : Katalog Nr. 1 | La Gomera - Lavastruktur, 2009, Fotografie .
Katalog Nr. 2 | Hierrd, 2009, Fotografie.


Geboren 1970 in Hall. Aufgewachsen und wohnhaft in Mils. Nach der Schule Ausbildung zum Schildermaler. In weiterer Folge langjährige berufliche Tätigkeit als Grafiker. Parallel dazu fotografische Ausbildung. Seit 2010 im Sozialbereich tätig. Privat intensive Beschäftigung mit Grafik, Malerei und Fotografie seit der Jugend. "Thematischer Schwerpunkt meiner Fotografien sind Natur und Abstraktion." Mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich in den letzten 20 Jahren.


Anna Maria Achatz

DOWAS: Anna Maria Achatz - ©DOWAS: Anna Maria Achatz  

 

Zur Versteigerung am 14.12.2019 kommt: Katalog Nr. 3 | Ohne Titel, 2012, Tusche, Seidenpapier auf Papier, 30 x 30 cm.


Spürbar in den Arbeiten von Anna Maria Achatz ist die große Affinität zur Farbe und die Wichtigkeit, den kleinsten Nuancen einen "Raum" zu geben. Hier geht es um ein prozesshaftes, absichtsloses Tun - ein innerer und äußerer Prozess. Durch das Wiederholen von "gefundenen" Formen kommt es zu neuen Farbklängen. Anna Maria Achatz ist in Kärnten geboren, lebt und arbeitet seit 1970 in Innsbruck. Studium der Pharmazie. Seit 1995 Mitglied der Tiroler Künstlerschaft. Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen im In- und Ausland. 1993 2. Preis beim Wettbewerb der Tiroler Röhren und Metallwerke, CD- Gestaltungen; 2005 Ankauf durch das Land Tirol.

 

Hansjörg Kaiser

DOWAS: Hansjörg Kaiser - ©DOWAS: Hansjörg KaiserDOWAS: Hansjörg Kaiser - ©DOWAS: Hansjörg Kaiser 

Zur Versteigerung am 14.12. kommen: Katalog Nr. 4 | Hansjörg Kaiser, Stutzen, 1996, Fotografie. Katalog Nr. 5 | Hansjörg Kaiser, Stadtturm im Regen, 1997, Fotografie.


Fotografie als Hobby und Berufung. Geboren 1946, verstorben 2016 in Innsbruck.  Die Fotografie begann ihn 1969 zu interessieren und so kaufte er sich eine Zorki, es folgten in den Jahren Retina, Exakta, Nikon, Leica R und M und immer wieder auch Mittelformat bis zu Hasselblad und Rollei. Eine Dunkelkammer war auch notwendig in dieser analogen Zeit. Dem digitalen Zeitalter gegenüber war er sehr aufgeschlossen und fotografierte ab dem Zeitpunkt als die Technik seinen Wünschen entsprach digital. Hier entschied er sich nach einigen Versuchen für Canon um auch noch einige Zeit die tollen Leica-Objektive mit einem Adapter nutzen zu können. Wichtig war für ihn die Aufnahme und die damit verbundene Aussage. Das Spektrum umfasste alle Sparten wie Reisefotografie, Portrait, Akt, Street, Hochzeiten, Sachfotografie usw. Ausstellungen gab es erstmals 1983, die vorläufig letzte Gemeinschaftsausstellung war 2002.


Klaus Defner

DOWAS: Klaus Defner - ©DOWAS: Klaus Defner 

Zur Versteigerung am 14.12. kommt: Katalog Nr. 6 | Klaus Defner, Der Fluss aus der Serie Innsbruck/Freiburg, 2013, Malerische Fotografie, Acryl auf Leinwand.


Berufsfotograf und Künstler Igls/Innsbruck. "Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit dem Zeichnen und der Malerei. Aufgewachsen bin ich in einem Umfeld, das durch die Fotografie bestimmt ist. Mit der Kamera gehe ich auf Streifzug. Die Fotografie bildet feingliedrig und wahrheitsgetreu ab. Mit der Malerei löse ich diesen Realismus wieder auf. Pinselhiebe verwischen scharfe Konturen. Farbschichten lassen Bildteile verschwinden oder nur mehr erahnen. Gleichzeitig bleiben Details stehen, bilden damit Kontraste, fokussieren den Blick. Der Maler Eduard Klell prägte bereits im Gymnasium mein Interesse an der Malerei. Seither habe ich neben Studium und Beruf immer daran gearbeitet, mich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln. Ausbildung unter anderem bei Maurizio Bonato, Fritz Berger, Helmut Benko, Helmut Sailer, Wolfgang Bereiter. Seit einigen Jahren sehr intensiv bei Michael Siegel, der auch an der Staatlichen Hochschule Städelschule, Frankfurt unterrichtet. Regelmäßige Teilnahme an der „art didacta“, der Internationalen Innsbrucker Sommerakademie. Meine Themen sind die Landschaft, der menschliche Körper und das Porträt."

Claudia Hirtl

DOWAS: Claudia Hirtl - ©DOWAS: Claudia Hirtl 

Zur Versteigerung kommt: Katalog Nr. 7 | Claudia Hirtl, SPECIAL EDITION 2000, Auflage: Nr. 31, Blatt 4/6. Zeichnung: Tempera, Pigmente: Coelin-Blau/Malachit; 46,5 x 47 cm.


1954 Wörgl/Tirol. Tirol > Wien: Diplom, Akademie der Bildenden Künste Wien (1976-80); M.A., Tokyo Geijutsu Daigaku - Tokyo National University of Arts and Music (1985 – 1988); Lehrtätigkeit an Akademie der Bildenden Künste (1988-1997); Gastlehrtätigkeit an zahlreichen internationalen Einrichtungen (z.B. Cooper Union, NY; Central Saint Martin’s, London; Zokey Daigaku, Tokio). Diverse Preise, u.a. Tiroler Landespreis für Zeitgenössische Kunst (2016). Einzelausstellungen und permanente Installationen im In- und Ausland. www.hirtl.com


Nadja El Manchi

DOWAS: Nadja El Manchi - ©DOWAS: Nadja El Manchi DOWAS: Nadja El Manchi - ©DOWAS: Nadja El Manchi 

Zur Versteigerung am 14.12.2019 kommt: Katalog Nr. 8 | Fresh flowers, 2014, Acryl auf Leinen mit Kohle, 120 x 80 cm.

 

1963 in der Steiermark/Bruck a. d. Mur geboren und zwischen zwei Welten mit ägyptisch-steirischen Eltern aufgewachsen. "Die Malerei begann für mich mit kleinformatigen Zeichnungen - überwiegend mit Kohle. Später, nach ausgedehnten Studienreisen durch Afrika und diversen Lehrgängen an Akademien wie Bad Reichenhall/D u.ä. sowie privaten Sessions bei namhaften Malern – kamen erste Arbeiten mit Acryl hinzu. Jetzt war auch die Oberflächenstruktur von Bedeutung. Die Größe der Leinwand änderte sich mit einem der ersten Lehrgänge bei Prof. Hermann Nitsch. Es folgte eine intensive Entwicklungszeit, um in die „Sinnliche Erlebniswelt“ Prof. Hermann Nitschs und der zeichnerischen Gestaltungswelt mit Prof. Christian Ludwig Attersee eintauchen zu können. Meine Werke spannen jetzt den Bogen von Sinnlichkeit und Freude bis zu spannungsgeladenen Energie- und Kraftbildern."

 

Ype Limburg

Ype Limburg sieht im Arbeiten mit der Camera Obscura mehr einen Malakt als Fotografie. Die wesentliche Parallele dabei liegt im Entstehungsprozess des Bildes, dem Malen von Licht, bei dem das Motiv langsam auf der Leinwand spürbar wird. Als Protagonist gesellt sich die Zeit hinzu, entscheidend für Vollendung und Darstellung einer Fotograie. Der Künstler bezeichnet diesen von ihm initiierten Malakt als ein poetisches Spiel zwischen den Faktoren Licht, Zeit und Raum. In diesem notwendigen Spiel offenbart sich das Faszinosum dieser Arbeiten.

 

Ype Limburg DOWAS: Ype Limburg - ©DOWAS: Ype Limburg 

Zur Versteigerung am 14.12. kommt: Katalog Nr. 9 | Ype Limburg, BEEBLUME, Fotografie und Siebdruck auf Leinwand, 50 x 70 cm.

 

Für viele Künstler bot die Camera Obscura Zugang zu einem konstruierten Abbild der sichtbaren Welt. Manche von ihnen, im Besonderen die niederländischen Meister des 17. Jahrhunderts, bedienten sich darüber hinaus gezielt der unmittelbaren empirischen Zeugnissder sichtbaren Welt, die ihnen die Camera Obscura lieferte. Diese lange praktizierte Tradition dominiert in Limburgs Arbeiten: Je nach Lichtverhältnissen und Belichtungszeit, nach Camera und Position, komponiert und dirigiert der Fotograf seine Motive und Bilder. Limburg selbst sieht sich dabei in der Rolle eines Zuschauers und Begleiters, als Unterstützer eines Prozesses von Geschehen und Entstehen. Veronika Berti, Auszug

1959 geboren in Winterswijk, Niederlande. Ausbildung grafische Drucktechniken. Lebt und arbeitet seit 1990 in Innsbruck. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. www.ypelimburg.at

 

Siegfried Krismer

DOWAS: Siegfried Krismer - ©DOWAS: Siegfried Krismer 

Zur Versteigerung am 14.12. kommt: Katalog Nr. 10 | Siegfried Krismer, Winterlandschaft, 2015, Farbholzschnitt.

 

Geboren im 1944 in Fiss, Wohnung und Atelier ebendort. Ausbildung an der HTL, Abtl. Holz- und Steinbildhauerei in Innsbruck von 1961 - 1965 bei den Professoren Kuen, Baumann, Zelger, Knapp u.a., Ferialpraxis bei Bachlechner jun. Anschließend Übernahme des elterlichen Hofes und seitdem freischaffend in Fiss tätig. Seit 1969 Beteiligung an Ausstellungen im In- und Ausland. Ab 1983 eigene Ausstellungen im Inland und Teilnahme an einzelnen Wettbewerben. Seit Juli 1988 eine eigene Galerie in Fiss mit Ausstellungen von verschiedenen Künstlern und eigenen Werken. Erlernen des Bronzegusses bei Weinhart. Seit Herbst 2006 eigene Gießerei.



 

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Der Verein DOWAS erhielt von verschiedenen Künstler*innen Gemälde, Graphiken und Fotos als Spende zum Zweck des Verkaufs. Der Erlös soll wohnungs- und arbeitssuchenden Frauen und deren Kindern zugute kommen, die die Zielgruppe des gemeinnützigen Vereins darstellen.


Kontakt

Kontaktdaten von DOWAS
AdresseRathausstraße 1
6460 Imst
WebDOWAS

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern