Repair Café in der LLA Imst: Flicken für an guat’n Zweck!

Veröffentlichungsdatum10.03.2025Lesedauer2 MinutenKategorienInformation, Gesellschaft
drei Personen posieren mit einem Plakat

Repair Cafè in der LLA Imst (v.l.): Irmgard Fetzer (ehrenamtliche Hauptorganisatorin), Dir. Thomas Moritz (Bildungszentrum LLA Imst) und Johanna Heumader-Schweigl (Stadtgemeinde, MITEINAND in IMST).

Am Samstag, 29.März 2025, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird im Bildungszentrums LLA Imst wieder geflickt für an guat’n Zweck. Rund 25 freiwillige Helfer:innen stellen ihr handwerkliches Geschick und ihr Fachwissen in den Dienst der guten Sache. Gegen freiwillige Spenden zugunsten der ÖZIV Bezirksgruppe Landeck – Imst wird repariert, was möglich ist. 


Mit viel Geschick und Einfallsreichtum versuchen unsere ehrenamtlichen Reparaturexpert:innen liebgewonnene Gegenstände, Gebrauchsartikel, kleine Elektrogeräte, Spielsachen und Kleidungsstücke zu flicken.

Einmal geht es darum, Dinge vor dem Müll zu bewahren und damit wertvolle Ressourcen zu sparen: Geld in unserer Geldtasche und Rohstoffe in unserer Natur.

Zum anderen möchten alle Helferinnen und Helfer Spenden für den ÖZIV Bezirksverein Landeck-Imst lukrieren. Dieser Verein organsiert Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen. Damit ermöglicht der Verein die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Erfolgreiche Kooperation

Alle Repair Cafés in Tirol werden vom Tiroler Bildungsforum (TBF) initiiert und unterstützt. In Imst ist es eine Kooperation zwischen der Stadtgemeinde Imst durch MITEINAND in IMST, dem Bildungszentrum LLA Imst und dem TBF.

Ehrenamtliche Hauptorganisatorin ist dankenswerterweise Irmgard Fetzer

Meine Motivation ist ein nachhaltiges Konsumverhalten und das Schonen von Ressourcen. Ich will nicht zu denen gehören, die sagen ‚Man sollte, …‘, sondern ich will aktiv etwas machen. Mit den Lehrwerkstätten des Bildungszentrum LLA haben wir einen idealen Veranstaltungsort gefunden. Über die Unterstützung durch MITEINAND in IMST bin ich sehr froh. Das macht die Organisation leichter.“

Reparaturzeiten, Kaffee & Kuchen

Wir reparieren am Samstag, 29. März 2025, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Lehrwerkstätten des Bildungszentrum LLA, in der Schlosserei. Reparaturen werden bis spätestens 11:00 Uhr angenommen. Die ÖZIV Bezirksstelle Landeck-Imst informiert über ihre Angebote.

Um die Wartezeit zu verkürzen oder Reparaturerfolge feiern zu können, gibt es wieder haugemachte Kuchen, Kaffee und Getränke gegen freiwillige Spenden. Gerne auch zum Mitnehmen.

Plakat_Repair_Cafe_März_25.pdf herunterladen

eine Person, die an einer Maschine arbeitetDinge vor dem Müll bewahren und Ressourcen sparen: Ehrenamtliche Expert:innen helfen beim Repair Café am 29. März im Bildungszentrum LLA Imst.


Quelle: Stadtgemeinde Imst Miteinand in Imst