Kultur mitprägen

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Kultur mitprägen

Neue Impulse im Bereich der Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Imst und Bank Austria

Die Laurentiuskonzerte am Imster Bergl sind seit Jahren eine Veranstaltungsreihe des Kulturreferates der Stadt Imst zum Sommerbeginn. Das Reizvolle an diesen Sommerkonzerten ist auch in der Situierung zu finden: mitten im Stadtzentrum erhebt sich ein eiszeitlicher Hügel, auf dessen Kuppe das Laurentiuskirchlein thront. Ein stimmungsvolles Ambiente für anspruchsvolle Konzerte im kleinen Rahmen.

Abbildung: Am Imster Bergl, v. l. Kulturreferentin Sandra Friedl-Dablander, Bank Austria Landesdirektor Tirol Martin Anker und Verbundleiter Oberland Bank Austria Thomas Schultes. Foto: Stadt Imst.

Neuer Partner – Neues Programm
Konzerte in kleiner Besetzung, vorwiegend klassischer Prägung, kamen bisher in einer der ältesten Kirchen Nordtirols zur Aufführung. Mit einem abwechslungsreichen Programm – Jazz, Klassik, Ambient – warten heuer die Laurentiuskonzerte auf und fanden für dieses Angebot in der Bank Austria auch einen interessierten und fördernden Partner.

Link Datei herunterladen: PDFEinladung/Programm

Bank Austria Kultursponsoring
Die Förderung aufstrebender Nachwuchskünstler sowie Projekte mit sozialem Hintergrund und Initiativen, die als Kunstvermittler an eine breite Bevölkerungsschicht herantreten, bilden ein entscheidendes und wesentliches Element des Bank Austria-Kultursponsorings. Premium-Partnerschaften mit starken Partnern in den Bereichen Bildende Kunst und Klassische Musik bilden einen weiteren Schwerpunkt. „In dieser Konstellation können wir junge, aufstrebende Nachwuchskünstler fördern und ihnen dabei helfen, die zeitgenössische Kulturentwicklung zu prägen und weiterzuführen. Gleichzeitig unterstützen wir etablierte, international renommierte Institutionen hinsichtlich ihres Fortbestands. In dieser Aufstellung können wir als Partner große Bereiche des Kulturschaffens abdecken“, erläutert Bank Austria Landesdirektor Tirol Martin Anker noch die Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt Imst.

Thomas Schultes, Verbundleiter Oberland bei der Bank Austria: „Ich freue mich sehr, dass wir als Hauptsponsor gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt Imst diese Konzertreihe in diesem grandiosen Ambiente verwirklichen können. Damit bieten wir der Bevölkerung im Tiroler Oberland als regional stark verwurzeltes Unternehmen ein wirklich tolles kulturelles Angebot.“ Auch Martin Anker, Bank Austria Landesdirektor in Tirol betont: „Wir wollen ein starker und zuverlässiger Partner der heimischen Kunst- und Kulturszene sein, ein sicheres Umfeld bieten, in dem Potenzial ausgeschöpft werden kann, und langfristige, neue Impulse im Bereich der Kunst und Kultur setzen. Das sehen wir als entscheidenden und wesentlichen Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb präsentieren wir auch unseren langjährigen Kunden und Geschäftspartnern diese Konzerte aus der Reihe Jazz (1. Konzert, Do 13.06. mit Stephan Mathoi und Philipp Hager), Klassik (2. Konzert, Fr 21.06. mit Heidelore Schauer und Wolfgang Brunner), Ambient (3. Konzert, Do 27.06. mit „Die Quadrofoniker).