Galerie 2012 - 9 x Rottweil

9 x Rottweil zu Gast in Imst

Ausstellung vom 22. Juni - 14. Juli 2012

Mit einer Gruppenausstellung von arrivierten acht Künstlern und einer Künstlerin aus der Partnerstadt Rottweil eröffnet die städtische Galerie Theodor von Hörmann in Imst am 21. Juni 2012 um 19 Uhr die letzte Ausstellung zum Thema „Skulpturenjahr“ vor der Sommerpause.

Die Neun aus Rottweil.

Datei herunterladen: PDFEinladung (pdf-Download), Datei herunterladen: PDFPlakat (pdf-Download)

„eins sein“, „Beinhaus“, „Flugsamen“, „PW 18/12“, „Bone Phone“, „We are all sleeping babies“ sind, nur um ein paar zu nennen, Titel der insgesamt 25 ausgestellten Objekte zum Thema „Skulpturenjahr“ in der städtischen Galerie am Stadtplatz.

Ermöglicht wurde diese Ausstellung durch eine Initiative der Leiterin des Kulturamtes der Stadt Rottweil, Simone Maiwald und der Künstlerin Helene Keller, die im Galeriebeirat der Stadt Imst vertreten ist.

Im November 2011 fand dazu ein Treffen in Imst mit Bürgermeister Stefan Weirather und Kulturreferentin Sandra Friedl-Dablander statt. Man vereinbarte, dass sich die Partnerstädte auch auf der künstlerisch-kulturellen Ebene vermehrt austauschen werden. „Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten Imst und Rottweil erreichen mit der Ausstellung „9 x Rottweil zu Gast in Imst“ eine weitere wichtige kulturelle Ebene. Neun Perspektiven zeitgenössischer Bildhauer aus Rottweil und Umgebung bringen in ihrer sehr konzentrierten und dennoch ausgesprochen vielfältigen Auswahl ein Stück der plastischen Kunst aus Rottweil in die städtische Galerie nach Imst“, so die Leiterin des Rottweiler Kulturamtes, Simone Maiwald.

 Vertreter der Städte Rottweil und Imst vor der Hörmann-Galerie  
Stellten 2011 die Weichen für die Gruppenausstellung aus der Partnerstadt Rottweil: Dr. Helene Keller (Galeriebeirat), Kulturreferentin GR Sandra Friedl-Dablander, Kulturamtsleiterin Stadt Rottweil Simone Maiwald, Bgm. Stefan Weirather, Roswitha Neumair, Mag. Sabine Schuchter (Museum im Ballhaus). Foto: Schaller/Stadt Imst

 


 

 Zur Ausstellung – Künstler/-in  

 Kunstwerk von Robert Hak
Robert Hak, We are all sleeping babies


Willi Bucher
(* 1943): Schwerpunkt Skulpturen.

Josef Bücheler (* 1936): „Das einfache Material - Papier, Weidenzweige, lebende Bäume, Seile, bunte Zeitung, Graphit, Kalk, Erde und Asche - und die reduzierte Form ist Inhalt und Aussage meiner Objekte.“

Angela M. Flaig (* 1948): „Fragilität und Verletzlichkeit bei gleichzeitiger meditativer Kraft und lyrischer Schönheit zeigen sich in ihren Objekten.“

Tom Grimm (* 1969): Szenarien alltäglicher Gegenstände in Objektkästen, Lichtarbeiten und Bildelementen aus Wachs.

Robert Hak (* 1978): Videoinstallationen, die sich mit menschlichen Grundbefindlichkeiten befassen

Erich Hauser (* 1930, + 2004). Plastiken aus Edelstahl.

Jürgen Knubben (* 1955): „Kreis, Quadrat und Dreieck, bilden die formale Basis seiner Plastiken. Knubbes Formen entstehen aus starken Eisenblechen und werden mit Hilfe von Biege- und Presswerkzeugen, wie man sie in Maschinenfabriken verwendet, zu Körpern.“  

Fritz Rapp (* 1946): Mixed Media.

Reinhard Sigle (* 1954): Arbeiten aus Holz, Klebstoff und Acryl.

Portrait Reinhard Sigle Portrait Angela Flaig Portrait Tom Grimm
Die Künstler Reinhard Sigle, Angela M. Flaig, Tom Grimm; Fotos: Stadt Rottweil

 


 

Eröffnung:
Donnerstag, 21. Juni 2012
Link (Bezirksblätter Imst vom 27.06.12) "Die Neun aus Rottweil"-künstlerische Partnerschaft...

Programm:
18 Uhr
: Empfang der Gastkünstler und Vertreter der Partnerstadt Rottweil am Vorplatz der Galerie durch Bürgermeister Stefan Weirather.
Musik: Die "Schölfeler".

19 Uhr: Eröffnung der Ausstellung mit Kulturreferentin Sandra Friedl-Dablander, Kulturamtsleiterin der Stadt Rooweil, Simone Maiwald, und Dr. Helene Keller.
Musik: "cama" - Carmen Maier, Matthias Kadoff, Kalle Wallner.

Ausstellungsdauer: 22. Juni - 14. Juli 2012

Öffnungszeiten Galerie:
Dienstag - Freitag 17 - 19 Uhr, Samstag 10 - 12 Uhr
Eintritt frei.