Recyclinghof - Neue Regelung

Das Umweltreferat informiert:

Neue Regelung für Sperrmüll und Altholz

Mit Anfang des Jahres 2010 tritt am Recyclinghof Imst eine neue Regelung der Stadtgemeinde Imst für die Abgabe von Sperrmüll und Altholz in Kraft:

Freimengen
300 kg Sperrmüll oder Altholz werden (wie bisher gültig) kostenlos übernommen, für darüber hinaus gehende Mengen wird ein Tarif bei Sperrmüll (0,310 Euro pro kg) und bei Altholz (0,030 Euro pro kg) in Rechnung gestellt. Seit Bestehen des Recyclinghofes gilt bereits die 300 kg-Freimenge, allerdings konnte nicht kontrolliert werden, ob die Mengen von den einzelnen Imster Haushalten überschritten worden sind. In letzter Zeit mehrten sich jedoch die Fälle, in den versucht wurde, Sperrmüll von anderen Gemeinden am Recyclinghof anzuliefern – auf Kosten der Imster Steuerzahler.

Kontrollsystem für Sperrmüll und Altholz
Jeder Imster Haushalt und jeder Betrieb erhält deshalb eine Recyclinghof-Berechtigungskarte im Kreditkartenformat mit integrierten Chip - und nur mit dieser Karte ist die Abgabe von Sperrmüll und Altholz ab 1. Januar 2010 möglich. Die Recyclinghof-Berechtigungskarten sind nicht übertragbar. Die Berechtigungskarte ist dem Haushalt/Betrieb zugeordnet - bei Missbrauch wird die Karte eingezogen.

recycling_berechtigungskarte_220.jpg

Die neue Berechtigungskarte: Größe einer Kreditkarte mit integrierten Chip und zugeordneter Steuer-Nummer. Wird Anfang Dezember mit einem ausführlichen Begleitschreiben an Imster Haushalte und Betriebe vom Stadtamt versandt.

Ablauf
Bei den Containern Sperrmüll und Altholz wurden Kartenlesegeräte installiert. Vor dem Abladen halten Sie die Recyclinghofkarte vor das angebrachte Lesegerät. Dabei öffnet sich die Einwurföffnung, die Waage wird tariert bzw. auf „0“ gestellt. Sperrmüll bzw. Altholz kann jetzt in die Container eingebracht werden. Bei Entnahme der Karte aus dem Lesegerät schließt das Rolltor automatisch, das Gewicht des eingebrachten Abfalles wird gewogen, ein Lieferschein ausgedruckt.

Die Übergeber- und Gewichtdaten werden gespeichert, die einzelnen Mengen pro Anlieferung addiert. Erst ab Überschreiten der Freimenge von 300 kg, werden die Abgabe von Sperrmüll (0,310 Euro pro kg) und Altholz (0,030 Euro pro kg) in Rechnung gestellt.

Wichtig
Alle weiteren Sammelfraktionen wie Papier, Kartonagen, Altglas, Dosen, Verpackungsstoffe, Altmetallle und Elektroschrott werden am Recyclinghof weiterhin kostenlos übernommen.
Bitte sortieren Sie bereits beim Beladen Ihres Fahrzeuges die verschiedenen Abfallarten in Sperrmüll, Altholz, Papier, Kartonagen, Altglas, Verpackungsstoffe, Dosen, Altmetalle und E-Schrott, um die Abladezeit am Recyclinghof so gering wie möglich zu halten. Die anderen (wartenden) Anlieferer werden es Ihnen danken!

Weitere Informationen:

Recyclinghof Imst | Manfred Katzlberger - Umweltberater | Telefon 05412 68917 | umwelt.imst(at)cni.at