Ausstellung von Erich Horvath

ERICH HORVATH - "Aus der Seele schaffen"
Malerei - Grafik

7. - 29. Mai 2010
Eröffnung der Ausstellung: 6. Mai, 19 Uhr

Erich Horvath: Gedanken zu meinen Bildern

Die Natur als Ort von mythischen und mystischen Geheimnissen bildet den Ausgangspunkt meiner Reise ins Innere. Mit den Mitteln der Malerei, ihren Möglichkeiten ästhetischer und persönlicher Gestaltung gehe ich daran, aus reflektierten Naturbeobachtungen und Erkenntnissen eigene Formen und Wege aufzuspüren.

Meine Technik ist einerseits die klassische Mischtechnik, Untermalung in Eitempera, übereinandergelegte, halbdurchsichtige Farbschichten in Harzölfarbe, bestehend aus Venezianerterpentin und an der Sonne eingedicktem Leinöl, in denen sich das Licht unterschiedlich bricht.
Andererseits sind es die Feder- und Bleistiftzeichnungen. Ausgehend von der naturalistischen Darstellung wird eine Metamorphose vollzogen. In grafischem Liniengewirr, Verflechtungen, Strukturierungen, verdichtet sich die künstlerische Sprache hie und da zu abstrakten Kürzeln und Zeichen.

Bild von Erich Horvath: Steinkreis

Kurzbiografie Erich Horvath

geboren am 31.05.1956
lebt und erbeitet in Grins/ Graf bei Landeck