TIGEWOSI: Besichtigung Pfarrgasse und Firstfeier in der Waldstraße

Die TIGEWOSI setzt in Imst derzeit in der Stadtgemeinde Imst zwei Projekte für leistbares Wohnen um, Am 19. März fand eine Besichtigung mit Firstspruch in der „Pfarrgasse“ und im Anschluss die Firstfeier für beide TIGEWOSI-Bauvorhaben auf der Baustelle „Waldstraße“ statt.

In der Pfarrgasse werden derzeit von der TIGEWOSI (Tiroler gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungs Ges.m.b.H) acht wohnbaugeförderte Wohneinheiten: sieben Zwei-Zimmerwohnungen und eine Drei-Zimmerwohnung mit zusätzlich vier Tiefgaragenabstellplätzen errichtet. In der Waldstraße entsteht ebenfalls nach dem Tiroler Wohnbauförderungsgesetz im Rahmen des besonderen Mietwohnbaues eine Mietwohnanlage mit 24 Mietwohnungen: 18 Zwei-Zimmerwohnungen und sechs Drei-Zimmerwohnungen mit dazugehörenden neun überdachten Autoabstellplätzen und 17 Stellplätzen im Freien

Land unterstützt leistbares Wohnen

Die Baukosten betragen für die Pfarrgasse ca. 1,6 Millionen Euro, davon werden über ein Wohnbauförderungsdarlehen des Landes Tirol ca. 0,9 Millionen Euro finanziert. Die Baukosten für die Waldstraße werden mit rund 3 Millionen Euro angesetzt. Davon stellt das Land Tirol ein Wohnbauförderungsdarlehen in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro zur Verfügung. Das Grundstück wurde von der Stadtgemeinde Imst mittels Baurechts sehr günstig zur Verfügung gestellt. Für beide Wohnprojekte ist eine Fertigstellung im Herbst 2024 geplant.

Firstfeier für Wohnprojekte

Bei der Firstfeier waren unter anderem Bürgermeiste Stefan Weirather und Baureferent Mag. Stefan Handle, die Architekten DI Manfred König vom Büro Architekturhalle und DI Dietmar Ewerz mit DI Lisa Dangl vom Büro Team K2. Das Generalunternehmen AT Thurner Bau war mit Geschäftsführer Ing. Lukas Huber und Prok. Michael Santeler vertreten. Für die TIGEWOSI war der GF Ing. Franz Mariacher und der Bauleiter Bmstr. Ing. Matthias Rietzler vor Ort sowie die Mitarbeiter der bauausführenden Firmen. Den Firstspruch übernahm Patrick Reich.

• Firstfeier+(v.l.)%3a+Arch.+Manfred+K%c3%b6nig%2c+Bgm.+Stefan+Weirather%2c+Baureferent+Mag.+Stefan+Handle%2c+GF+TIGEWOSI+Franz+Mariacher+und+GF+AT+Thurner+Bau+Ing.+Lukas+Huber.
  • Leistbares+Wohnen%3a+Die+TIGEWOSI+setzt+in+Imst+zwei+Wohnprojekte+um.
  • Das+TIGEWOSI-Wohnprojekt+in+der+Imster+Pfarrgasse.
  • Firstfeier+(v.l.)%3a+Baureferent+Handle%2c+GF+TIGEWOSI+Mariacher+und+Bgm.+Weirather.