Immer in Bewegung: Stadt Imst investiert 1,3 Millionen Euro in Außenanlage Glenthof

Die Stadtgemeinde Imst hat den Außenbereich des Veranstaltungs- und Sportzentrums Glenthof erweitert und aufgewertet. Zwischen Oktober 2022 und Juli 2023 wurden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Die Errichtungskosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro netto. Die neuen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie die zusätzlichen Bereiche für die Öffentlichkeit wurden von der Bevölkerung im heurigen Sommer bereits eifrig genutzt.

Der Gemeinderat der Stadt Imst beschloss das in die Jahre gekommene Außenareal des Glenthofs bereichsweise zu sanieren und in großen Teilen neu zu gestalten. Zudem gab es 2021 einen Pächterwechsel. Ziel des Projekts ist es, die bestehenden Sportanlagen gänzlich zu erneuern und neue Bereiche für die Öffentlichkeit zu schaffen. Dafür wurden umfangreiche Erdarbeiten und Geländekorrekturen sowie Baumaßnahmen durchgeführt. Als Ergebnis gibt es nun neue Grünflächen, zusätzliche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, einen Kinderspielplatz und eine neue Verbindung zum städtischen Schwimmbad.

Zwischen Oktober 2022 und November 2023 wurden die Bauarbeiten durchgeführt. Die Errichtungskosten für die Attraktivierung der Sportanlagen belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro netto.

Neuer Treffpunkt für Jung und Alt

Die offizielle Eröffnung der neuen Außenanlage fand am 28. September statt. Neben den beiden Vizebürgermeistern Thomas Schatz und Marco Seelos waren auch Vertreter der bauausführenden Firmen, zahlreiche Stadt- und Gemeinderät:innen, der Pächter sowie Mitarbeiter der städtischen Bauabteilung und des Bauhofs bei der Feier anwesend.

„Auf dem neu gestalteten Areal ist ein Treffpunt für Jung und Alt entstanden. Mit der Padel-Anlage hat die Stadtgemeinde Imst zudem einen neuen Platz für die boomende Sportart geschaffen und ist hier einer der Vorreiter in Tirol. Der Dank gilt an alle bauausführenden Firmen sowie der städtischen Bauabteilung und dem Bauhof, die das Projekt gut begleitet und für die Stadt umgesetzt haben“, betonte Sportreferent und 2. Vizebgm. Marco Seelos

Im heurigen Sommer wurden die neuen Anlagen bereits gut angenommen. Auch die 70.000 Besucher:innen im Schwimmbad profitieren von dem neuen Angebot und dem gegenseitigen Nutzen. Dies rechtfertigt auch die großzügige Investition der Stadtgemeinde Imst in die Infrastruktur.

Neue Tennisplätze und Padel-Anlage

Komplett erneuert wurden die beiden in die Jahre gekommenen Tennisplätze. Die Abmessungen entsprachen nicht mehr den geforderten Standards der geltenden ÖISS-Richtlinien. (ÖISS = Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau). Im nordöstlichen Bereich gab es zudem erhebliche Setzungen. Der neue Tennisplatz mit zwei Spielfeldern ist nun auf dem neusten Stand der Technik und erfüllt die geforderten Mindestabmessungen. Gänzlich erneuert wurden die Einzäunungen, die Beregnung, die Entwässerung sowie die Beleuchtung. Mittels einer Rampe sind die Tennisplätze nun auch von der Terrassenebene aus barrierefrei erreichbar.

Der neuen Trendsportart Padel-Tennis wird im Sportzentrum Imst jetzt ebenfalls Rechnung getragen. Im westlichen Bereich der Außenanlage wurden zwei Padel-Tennisplätze geschaffen, die auf dem neusten Stand der Technik ausgeführt wurden. Die Plätze weisen je eine Abmessung von zehn Mal 20 Metern auf.

Neun-Loch-Minigolfanlage, Spielplatz und Verbindungsweg

Ebenso komplett erneuert wurde die in die Jahre gekommene Minigolf-Anlage. Die neue Neun-Loch-Anlage wurde im nordöstlichen Bereich errichtet. Zwischen den Tennisplätzen und der Padel-Anlage wurde auch ein neuer und frei zugänglicher Kinderspielplatz situiert, der von der ebenfalls erweiterten Terrasse des Cafés bequem erreicht werden kann. Auf der neuen Terrasse stehen zusätzliche 145 Quadratmeter für die Gäste zur Verfügung.

Neu ist auch der Verbindungsweg vom Glenthof zum städtischen Freibad mittels einer Rampe und eines Zugangsportales. Saisonkartenbesitzer:innen können den neuen Eingangsbereich vom Glenthof her mit dem digitalen Eintrittssystem nutzen und umgekehrt sind auch die neuen Sport- und Freizeitangebote ebenso zugänglich.

• Er%c3%b6ffnung+Au%c3%9fenanlage+Glenthof
  • Umfangreiche+Bauarbeiten+wurden+zwischen+Oktober+2022+und+Juli+2023+durchgef%c3%bchrt.
  • Die+Stadtgemeinde+Imst+hat+rund+1%2c3+Millionen+Euro+netto+in+die+Neugestaltung+investiert.
  • Die+beiden+Tennispl%c3%a4tze+wurden+komplett+erneuert.+Ein+Kinderspielplatz%2c+zus%c3%a4tzliche+Gr%c3%bcnfl%c3%a4chen%2c+die+erweiterte+Terrasse+beim+Caf%c3%a9+und+der+neue+9-Loch+Minigolfplatz+runden+das+Angebot+ab.